Hof Schwalmtal von Moritz Schäfer

Moritz Schäfer hat den landwirtschaftlichen Betrieb im mittelhessischen Schwalmtal seit 2011 außerfamiliär übernommen und auf Bio-Anbau umgestellt. Der Hof wird nach den Richtlinien des Demeter-Verbandes ökologisch bewirtschaftet.

 
Moritz Schäfer - Demeter Hof Schwalmtal
Im Schwalmgrund 34
36318 Schwalmtal-Hopfgarten

Tel: 06638 / 606

Fax: 06638 / 9180422

schaefer.moritz@gmx.net

 

Die landwirtschaftlich genutzte Fläche des Betriebes  beträgt 165 ha, davon 85 ha Ackerland. Zudem bewirtschaftet er 20 ha in Kooperation mit einem anderen Betrieb.

Die 110 schwarzbunten Milchkühe plus Nachzucht werden ausschließlich mit ökologischem Futter versorgt. Auf dem Hof gibt es mehrere eigene Zuchtbullen.


Auf dem Betrieb arbeiten außer dem Betriebsleiter mehrere Auszubildende und Festangestellte. Darüber hinaus unterstützen ihn regelmäßig noch Praktikanten und Aushilfen bei der täglich anfallenden Arbeit.

Außer den Linsen werden noch Weizen, Roggen, Dinkel, Hafer, Gerste, Ackerbohnen, Kleegras, Flachs (für Hess. Natur), Leindotter und verschiedene Zwischenfrüchte angebaut.


Hessisches Hochland

Bäuerliche Vermarktungsgemeinschaft für Linsen und andere landwirtschaftliche Produkte aus Hessen

Hessisches Hochland, Im Schwalmgrund 34, 36318 Schwalmtal-Hopfgarten

www.hessisches-hochland.de, info@hessisches-hochland.de